Magst du es gerne elegant und klassisch in deinem Zuhause? Dann sind Orchideen auf alle Fälle die richtigen Pflanzen für dich.
Mit ihren zarten Farbtönen, einer Vielzahl von Stielen und dunkelgrünen Blättern haben diese Pflanzen eine beruhigende und besänftigende Ausstrahlung.
Es gibt so viele verschiedene Arten von Orchideen – da ist sicher für jeden etwas dabei!
Auch wir bei Bloombox Club lieben Orchideen und haben eine große Auswahl in unserer Kollektion!
Hier findest du einige gängige Orchideenarten, aber auch seltene Exemplare, von denen du wahrscheinlich noch nicht gehört hast.
Cambria Orchidee
An erster Stelle steht diese wunderschöne, unauffällige Cambria Orchidee.
Die Blüten blühen in einem Granatapfelrot und haben eine einfache, aber elegante Basis aus grünen, spitzen Blättern.
Im Gegensatz zu dem, was du vielleicht denkst, ist diese Orchidee tatsächlich sehr pflegeleicht. Sie ist eine der Orchideensorten, die mit verschiedenen Temperaturen zurechtkommen. Eine Sache, die sie eher nicht verträgt, ist Feuchtigkeit!
Aufgrund ihrer Vielseitigkeit und Anpassungsfähigkeit ist sie eine der häufigsten Orchideenarten.
Wir empfehlen, sie an ein nach Norden ausgerichtetes Fenster zu stellen. So erhält sie die ganze Woche über optimales Sonnenlicht.
Im Winter solltest du die Bewässerung reduzieren, im Sommer aber wieder erhöhen. Dies kommt der selbstregulierenden Wasseraufnahme der Orchidee entgegen.
Wenn du auf der Suche nach einer Orchidee dieser Sorte bist, haben wir diese wunderschöne Nelly Iser auf unserer Website im Angebot. Sie ist eine unserer Lieblingsorchideen.
Dendrobium Orchidee
Diese Orchideen sind in Bezug auf ihre Lebensbedingungen etwas wählerischer als die Cambria.
Sie bevorzugen kühlere und weniger feuchte Bedingungen. Stell diese Orchideen in den kälteren Monaten auf ein sonniges Fensterbrett. In den wärmeren Monaten solltest du sie in eine weniger sonnige, kühlere Umgebung bringen.
Die Dendrobium mag einen ausgewogenen Dünger für ihren Boden. Wir empfehlen daher, sobald sie blüht, bei jeder zweiten Wassergabe zu düngen.
Du kannst diese Orchidee nach Belieben beschneiden und zurechtstutzen.
Sobald sie blüht, kannst du dich mit extrem hellen bis beruhigend dunklen Blüten erfreuen.
Wir haben die Dendrobium Orchidee Kumiko in unserer Kollektion. Sie erinnert uns an die zarten, blassen ersten Kirschblüten der Saison.
Phalaenopsis
Dies sind wahrscheinlich die am häufigsten auf dem Markt vorkommenden Orchideen.
Mit ihrer breiten Farbpalette, die von kräftig bis dezent reicht, ist sie eine der bekanntesten Orchideenarten.
Die Phalaenopsis ist besonders pflegeleicht und eignet sich daher hervorragend als Geschenk für Anfänger.
Der Kontrast zwischen den dunkelgrünen Stängeln und den kräftigen Blütenfarben ist eines der Dinge, für die Orchideen verehrt werden.
Sie mögen nicht viel direktes Sonnenlicht, daher ist es am besten, sie öfters umzustellen. Bei zu viel direktem Sonnenkontakt können die Blätter verbrennen.
Der Grund für den Standortwechsel ist, dass schwankende Temperaturen das Wachstum dieser Orchideen fördern. Sobald die Blätter abgefallen sind, braucht die Orchidee einen Umgebungswechsel, bevor sie wieder blüht.
Die Phalaenopsis Orchideen werden oft nicht in herkömmlicher Erde, sondern in einer speziellen Rinde gepflanzt.
Schau dir am besten die Pflegeanleitung für diese wunderbare Orchidee auf unserer Website an.
Cymbidium
Eine unserer Lieblingsorchideen ist diese ungewöhnlich aussehende Sorte.
Sie sind sehr einfach zu züchten und gedeihen sehr gut in unseren Wetterbedingungen.
Bei kühleren Wachstumsbedingungen empfehlen wir, sie ins Wohnzimmer zu stellen. Achte darauf, dass du sie nach der Blüte umstellst, damit sie im nächsten Jahr die besten Chancen hat, erneut zu blühen!
Die Cymbidium Orchideen lieben auch einen Temperaturabfall zwischen Tag und Nacht. Achte daher darauf, dass sie nicht in einem temperaturgesteuerten Raum stehen, damit die Pflanzen möglichst natürlich und ideal wachsen.
Wir wissen, dass es ein Gerücht darüber gibt, dass Orchideen schwierig zu züchten und zu pflegen sind - besonders in kälteren Klimazonen. Dies stimmt jedoch nicht!
Wenn du dich an die Pflegetipps hältst, werden dich die verschiedenen Orchideenarten mit einer wunderschönen Farbpalette erfreuen.