Jeder kennt das Gefühl, wie es ist, sich in der Natur aufzuhalten - sei es beim Besteigen eines Berges, beim Wandern im Wald oder einfach bei einem Besuch im örtlichen Park. Ein Wechsel der Umgebung, eine Auszeit vom Alltag und der Verzicht auf die Technologie bringen alle ihre eigenen Vorteile mit sich, aber es spricht auch viel für die Natur selbst.
Die Bedeutung der Natur für unser psychisches Wohlbefinden wird sowohl auf gesellschaftlicher als auch auf institutioneller Ebene immer deutlicher. Letztes Jahr kündigte der Nationale Gesundheitsdienst in England (NHS) Pläne für Programme zur Behandlung der psychischen Gesundheit unter Einbeziehung von Wildtieren an. Die japanische Regierung setzt sich seit langem für die Vorteile des Waldbadens ein. Zudem investieren sie viel Geld in die Erforschung der Vorteile des Aufenthalts in der Natur.
Es ist bekannt, dass die Natur insgesamt den Stresspegel senkt, die Erholungszeit verkürzt, die Konzentration verbessert und die Stimmung hebt. Es gibt bestimmte Formen der Natur, die dies am besten bewirken.
Auf der Grundlage empirischer Untersuchungen haben Evolutionspsychologen festgestellt, dass hängende Pflanzen, große Pflanzen und Bäume mit einem großen Blätterdach eine evolutionäre Reaktion hervorrufen, die Gefühle der Ruhe und Sicherheit bewirkt.
WARUM GEBEN UNS KOPFLASTIGE PFLANZEN EIN GEFÜHL DER SICHERHEIT?
Es ist nicht festgeschrieben, warum sich Pflanzen positiv auf unsere psychische Verfassung auswirken, aber die meisten Forscher gehen davon aus, dass es sich um eine evolutionäre Reaktion handelt.
Für unsere nomadischen Vorfahren in der Savanne war die Einschätzung, ob eine Umgebung bewohnbar war, eine Frage des Instinkts und der Schlussfolgerung. Gebiete mit großer Artenvielfalt und Bäumen mit großen Baumkronen lösten im Gehirn physiologische Mechanismen aus, die darauf hindeuteten, dass der Ort gastfreundlich war.
Der Nachhall dieses Gefühls ist noch Tausende von Jahren später vorhanden, sodass wir uns in Umgebungen mit hängenden Pflanzen und Bäumen entspannt und geschützt fühlen.
Dieses Gefühl von Wärme und Geborgenheit kannst du mit Zimmerpflanzen in deiner eigenen Umgebung nachempfinden. Schau dir dafür unsere großen Pflanzen an.
EINIGE UNSERER LIEBLINGSPFLANZEN
Wie wäre es mit einem Baumfreund cordatum mit ausladendem, überhängendem Laub und hohen rhizomatischen Stämmen?
Oder mit einem Florida? Es ist eine Pflanze mit prächtigen Stämmen, die sich in seltsamen Winkeln biegen und in europäischen Pflanzengeschäften selten zu finden ist.
Oder sogar eine extra große Korbmarante, die in Töpfen von 24 cm und mehr wächst.