Pflanzen sind mehr als nur Dekoration - viele der tropischen Pflanzen haben unglaubliche heilende Eigenschaften.
Der Mensch hat sich im Einklang mit und inmitten der Natur angepasst und unser Körper reagiert nach wie vor in vielfältiger Weise auf Pflanzen.
Wir haben 5 Pflanzen rausgesucht, welche die körperliche Gesundheit unterstützen. Diese grünen Wunder verbessern die Luftqualität in Innenräumen, indem sie entweder Giftstoffe aus der Luft absorbieren oder die Luftfeuchtigkeit beeinflussen.
Saubere, mäßig feuchte Luft ist gut für die Haut (besonders für trockene Winterhaut), die Gesundheit der Atemwege und unser Immunsystem.
Grüner Bogenhanf | Sansevieria Zeylanica
Der Bogenhanf ist nicht nur sehr widerstandsfähig und verträgt auch ein wenig Vernachlässigung, sondern gilt auch als einer der besten Luftreiniger.
In seinen nach oben wachsenden Blättern befinden sich winzige Poren, die Gase aufnehmen und wieder ausstoßen.
Der Bogenhanf absorbiert das Kohlenstoffdioxid, das wir zum Leben brauchen und nimmt zusätzlich Schadstoffe aus der Luft auf.
Dies hilft zum Beispiel Menschen mit Asthma und allen, die anfällig für Giftstoffe in der Luft sind.
Klinische Studien haben gezeigt, dass der Bogenhanf den Gehalt an Benzol, Formaldehyd und Trichlorethen in geschlossenen Räumen wirksam reduziert.
Korbmarante 'Medaillon'
In der freien Natur wächst die Korbmarante tief unten in den feuchten Regenwäldern Südamerikas. Daher mag sie es gerne, wenn man sie regelmäßig besprüht.
Dies kommt uns auch zugute, da bei mehreren Pflanzen durch das Besprühen die Luftfeuchtigkeit in trockenen Räumen erhöht wird.
Vorallem in großen Büroräumen oder im Winter zu Hause durch die Heizungsluft ist es öfters sehr trocken und dadurch haben wir öfters trockene Haut oder Hustenreiz.
Tüpfelfarn 'Blue Star' | Phelbodium Aureum
Farne gehören zu den besten Luftreinigern überhaupt.
Obwohl die Blätter schmal sind, ist die Gesamtoberfläche sehr groß (einer von mehreren Indikatoren dafür, dass eine Pflanze Luftschadstoffe gut filtern kann).
Wie die Korbmarante, stammt auch der Tüpfelfarn aus den südamerikanischen Regenwäldern und ist ein guter Luftfeuchtigkeitsspender. Stell sie zusammen in einen Raum und schaffe dadurch ein angenehmes Klima.
Goldfruchtpalme | Dypsis Lutscens
Die Goldfruchtpalme wird als eine der wirksamsten Pflanzen gegen trockene Haut im Winter bezeichnet.
Als durstige Pflanze gibt sie viel Wasser ab, was sie zu einem effektiven Luftbefeuchter macht und die trockene Haut, die wir durch die Heizungsluft bekommen, mildert.
Die Pflanze wurde auch in einer Studie der NASA über saubere Luft erwähnt.
Viele sind der Meinung, dass das Ausmaß, in dem Pflanzen Giftstoffe aus der Luft entfernen, überbewertet wird. Neinsager weisen darauf hin, dass die Luft erfrischt wird, wenn Türen und Fenster geöffnet werden, und argumentieren, dass man viele Pflanzen bräuchte, um die gleiche Wirkung zu erzielen.
Unsere Meinung dazu: Diese Menschen waren offensichtlich schon lange nicht mehr in einem versiegelten Büro im Zentrum einer Großstadt, in einem Hochhaus oder im Schlafzimmer eines Teenagers!
Zebrakraut | Tradescantia Zebrina 'Violet'
Mit den zweifarbigen Blättern ist das Zebrakraut mehr als nur ein Hingucker.
Die überstehenden Blätter helfen dabei, Haushaltschadstoffe zu absorbieren.
Willst du mehr über Luftfeuchtigkeit und Luftreinigung erfahren?
Luftreinigung ist besonders wichtig in Umgebungen wie Büros, in denen viele Personen sitzen und der Raum nicht oft frische Luft erhält.
Aber auch gängige Haushaltsprodukte wie Sprühdeos, Waschmittel und andere Reinigungsprodukte können schädliche Chemikalien hinterlassen, so dass es sich immer lohnt, in diese natürlichen Luftreiniger zu investieren.
Tropische Pflanzen tragen zur Erhöhung der Luftfeuchtigkeit bei, was das Immunsystem stärkt und Haut- und Lungenkrankheiten wie COPD lindert.
Die Gesundheit der Atemwege kann durch Luftfeuchtigkeit erheblich verbessert werden, und sie ist besonders wichtig, wenn du in einem klimatisierten Raum lebst oder arbeitest.
Solche Umgebungen haben eine austrocknende Wirkung auf unsere Haut und die Luft, was zu Reizungen der Atemwege führen kann. Mit diesen Luftbefeuchtern kannst du besser atmen und die schädlichen Auswirkungen verringern.