Sukkulenten sind im Kommen! Sie sind überall zu finden, von Innengärten bis hin zur Hochzeitsdekoration. Wirf einen Blick auf die verschiedenen Sukkulentenarten, die es gibt und erfahre alles über die Pflege von ihnen und die für jeden geografischen Standort geeigneten Sorten.
Die Liste ist lang, wenn es um Sukkulenten geht. Tatsächlich gibt es über 1000 verschiedene Arten von Sukkulenten und auch wenn du gerne alle kennen lernen möchtest, können wir leider nicht auf jede einzelne eingehen. Lass uns gemeinsam in die bekanntesten Sukkulenten eintauchen, die es gibt, denn für ihre Beliebtheit gibt es einen Grund.
Sukkulente Pflanzenarten für drinnen und draußen
Alle Pflanzen stammen aus der freien Natur, wo ist also der Haken?
Einige Pflanzenarten brauchen strenge Wachstumsbedingungen und vertragen keine Kälte. Solche Pflanzen sind eher für den Innenbereich geeignet. Vor allem, wenn sie außerhalb ihres ursprünglichen Klimas gezüchtet werden.
Sukkulenten sind winterharte Pflanzen, die fast überall wachsen können. Deshalb haben wir bei der Auswahl der Pflanzen für drinnen und draußen eine Ausnahme gemacht. Der wichtigste Faktor ist das Wachstum. Wie groß wird deine Sukkulente werden und welche Veränderungen treten im Laufe ihres Lebens auf - das sind die wichtigsten Fragen, die du beantworten musst.
Unser Hauptaugenmerk liegt auf den Arten für den Innenbereich. Warum? Ganz einfach: Sie sind die besten Sukkulenten für den Anbau! Lasse die großen, robusten und gefährlichen Sukkulenten in der Wildnis. Alle diese Sukkulenten für den Innenbereich können jedoch auch im Freien gezüchtet werden, sofern du die zusätzliche Arbeit auf dich nimmst und das richtige Klima vorhanden ist.
Du fühlst dich eingeschränkt? Kein Grund zur Sorge! Wir haben eine Liste mit den 11 beliebtesten Sukkulenten Arten zusammengestellt. Du wirst sicher eine Pflanze finden, die dein Interesse weckt.
Was ist eine Sukkulente?
Sukkulenten sind eine Vielzahl von Pflanzen, die Wasser in ihrem dicken, fleischigen Gewebe speichern. Das Speichergewebe befindet sich in den Blättern, Stängeln und sogar in den Wurzeln der Pflanzen. Natürlich ist dies von Pflanze zu Pflanze unterschiedlich!
Sukkulente Arten wie Kakteen speichern ihr Wasser in ihren Stängeln, da sie keine großen Blätter haben. Einige sukkulente Pflanzenarten wie Agaven haben jedoch dicke fleischige Blätter, die Feuchtigkeit speichern. Es kommt ganz auf die Pflanze an!
Der Kaktus
TIPPS ZUR PFLANZENPFLEGE
- Liebt helles Sonnenlicht
- Lass die Erde zwischen den Wassergaben austrocknen
- Gut durchlässiger Boden
Kakteen gehören zu den am meisten missverstandenen sukkulenten Pflanzenarten. Ihr raues Aussehen und ihre stacheligen Abwehrkräfte schrecken viele Pflanzenliebhaber ab. Aber glaub uns: Kakteen sind wunderbare Zimmerpflanzen. Denke nur daran, dass alle Kakteen auch gerne als Sukkulenten gezählt werden!
Kakteen gibt es in verschiedenen Formen und Größen. Wenn es jedoch um die Pflege von Sukkulenten geht, sind die kleineren Sorten die besten. Sie sind einfach zu züchten und widerstandsfähig genug, um fast alles zu überstehen. Tausende von Jahren harter Anpassungen haben den Kaktus zu einem lebenden Felsen gemacht!
Zu den beliebtesten Kaktusarten gehören auch der Weihnachtskaktus und der Korallenkaktus. Diese Kakteen haben einzigartige physische Merkmale. Ein gutes Beispiel ist der Korallenkaktus, der wie eine Ranke wächst und eine Rarität unter den Kakteen ist.
Wenn du etwas eher Minimalistisches suchen, könnte die Wolfsmilch das Richtige für dich sein. Er ist eine sehr beliebte Alternative zur Weihnachtspflanze und passt gut ins Bild.
Euphorbien
TIPPS ZUR PFLANZENPFLEGE
- Je mehr Sonne, desto besser
- Nicht übermäßig bewässern
- Luftfeuchtigkeit erhöhen, um Stammfäule zu vermeiden
Euphorbien sind die lang verlorenen Brüder der Kakteen! Sie sehen gleich aus, weisen aber einige wichtige Unterschiede auf. Da sie ursprünglich aus den Tropen stammen, sind diese sukkulenten Pflanzenarten gut an das heiße Klima angepasst. Eine Euphorbia würde es lieben, sich zu sonnen!
Der Hauptunterschied zwischen Kakteen und Euphorbien ist das Fehlen von Areolen. Außerdem sind sie etwas empfindlich gegenüber übermäßiger Bewässerung. Bei Staunässe ist die Gefahr groß, dass die Pflanze Wurzelfäule bekommt. Die Euphorbie ist jedoch eine sehr zähe Pflanze unter den Sukkulenten.
Wir lieben den Korallenkaktus einfach! Wenn du auf der Suche nach einer Euphorbie bist, können wir diese Sorte nur empfehlen. Sie sind wunderschön gefärbt und haben einzigartige, salatähnliche Köpfe. Setzen sie in einen bunten Topf und schon hast du einen fröhlichen Schreibtischbegleiter.
Peperomia
TIPPS ZUR PFLANZENPFLEGE
- Wöchentlich gießen - am besten von unten*
- Besprühe die Pflanze, um sie bei Laune zu halten
- Vermeiden direktes Sonnenlicht
Zwergpfeffer sind eine tropische Freude! Man kann sie in zwei Hauptgruppen einteilen: solche, die sich verziehen, und solche, die es nicht tun! Diese fast sukkulenten Pflanzen sind bei Stadtgärtnern wegen ihrer Eignung als Hängepflanzen sehr beliebt.
Peperomias sind jedoch keine echten Sukkulenten, sondern so genannte sukkulentenähnliche Pflanzen. Sie sind winterhart, aber im Gegensatz zu echten Sukkulenten bevorzugen sie eine feuchte Umgebung mit indirektem Sonnenlicht.
Peperomias haben wachsartige Blätter mit einem glänzenden Aussehen. Das Laub ist die Hauptattraktion der Peperomia, eine Eigenschaft, die sie mit den meisten anderen Pflanzen dieser Kategorie teilt.
Warum haben wir sie aufgenommen? Weil es sich um eine wunderbare Pflanze handelt, die alle "guten" Eigenschaften einer echten Sukkulente aufweist. Ihre Beliebtheit spricht Bände.
*Bei der Bodenbewässerung stellt man den Pflanzentopf in eine mit Wasser gefüllte Schale und lässt die Pflanze das Wasser von unten aufsaugen.
Die Hoya
PFLEGETIPPS FÜR DIE PFLANZE
- Nicht zu viel gießen, da die Pflanze anfällig für Wurzelfäule ist.
- Die Ranke wächst schnell, schneiden sie zurück!
Die Wachsblume ist eine eigentümliche Rebe aus den tropischen Ländern Asiens und Australiens. Einige sind verholzt, während andere in unsere Kategorie der tropischen Sukkulenten fallen. Diese Reben sind Kletterpflanzen, die sich auf den Ästen von Bäumen niederlassen. Im Spätwinter blühen die Wachsblumen in Büscheln, die einen starken Duft verströmen.
Wachsblumen eignen sich hervorragend als Zimmerpflanze. Das Laub ist oft bunt gemustert und weist schöne Farbkombinationen auf. Um diese Farben zu erhalten, ist jedoch ein ausgewogenes Lichtverhältnis erforderlich, da die Blätter bei wenig Licht wieder grün werden.
Die Reben sind an den Schatten von Bäumen angepasst und bevorzugen indirektes Sonnenlicht. Sie können auch helles Licht vertragen, aber die Gefahr von Blattverbrennungen ist groß. Schneiden die Pflanze unbedingt zurück!
Die Glücksfeder
TIPPS ZUR PFLANZENPFLEGE
- Nicht haustierfreundlich
- Langsam wachsend
- Sparsam gießen
Ein süßer Name für eine so süße Pflanze! Die Glücksfeder ist eine Sukkulente aus den Ländern Afrikas. In den Hainen Kenias findet man diese Pflanzen in Hülle und Fülle. Sie sind zäh genug, um wochenlang ohne Wasser auszukommen - die Glücksfeder ist ein Kämpfer!
Die Hauptattraktion der Glücksfeder ist ihr Blattwerk. Sie hat große, tiefgrüne Blätter, die in der Morgensonne glänzen. Wenn die Glücksfeder viel Wasser bekommt, bekommen die Blätter ein wachsartiges Aussehen. Da sie zu den am einfachsten zu kultivierenden Sukkulenten gehört, ist sie in der kommerziellen Raumgestaltung sehr beliebt.
Für die Glücksfeder gibt es keine strenge Pflege. Man kann problemlos ein oder zwei Mal das Gießen auslassen, und die Pflanze bleibt gesund wie eh und je. Sie ertragen die Sonne und überleben bei Bedarf auch bei wenig Licht. Sie gedeihen in jeder Blumenerde, in die man sie pflanzt!
Bogenhanf (Sansevieria)
TIPPS ZUR PFLANZENPFLEGE
- Bevorzugt indirektes Licht
- Lockere Blumenerde
- Nicht zu viel Wasser
Sicherlich hörst du jetzt zum ersten Mal von den geheimnisvollen Bogenhanf. Diese Pflanzen werden liebevoll als unzerstörbar bezeichnet! Sie stammen ursprünglich aus den Tropen Westafrikas, wo das Überleben des Stärkeren im Vordergrund steht.
Die Wedel des Bogenhanfs sind lang und schwertförmig. Die meisten sukkulenten Sorten des Bogenhanfs haben dunkelgrüne Blätter mit Schattierungen. Ein gelb gefärbter Rand ist recht häufig. Die kontrastreichen Muster geben dem Bogenhanf seinen Reiz!
Der Bogenhanf ist unglaublich robust! Er kann sowohl bei schwachem als auch bei starkem Licht überleben, bevorzugt aber den Schatten. Was die Pflege der Sukkulenten angeht, so sollte die Pflanze durch wöchentliches Gießen in Topform gehalten werden.
Das Dickblatt
TIPPS ZUR PFLANZENPFLEGE
- Volle Sonne bieten
- Vermeide es, die Blätter zu nass zu machen, da sie sonst faulen
- Während der Blütezeit gut gießen
Es ist fast so, als hättest du einen Mini-Baum in deinem Haus! Diese sukkulenten Pflanzen leben über Generationen hinweg und werden in den Familien sogar als Tradition weitergegeben. Diese langsam wachsende Pflanze kann in Innenräumen bis zu einem Meter hoch werden. Das Dickblatt ist eine wunderbare Verpflichtung, die den Sand der Zeit testen wird.
Dickblätter haben dicke holzige Stämme, die sich verzweigen, um ihre runden, prallen Blätter zu halten. Eine ausgewachsenes Dickblatt sieht einem verholzten Baum sehr ähnlich. Wegen ihrer Ästhetik sind sie bei Bonsai-Liebhabern sehr beliebt.
Aloe Vera
TIPPS ZUR PFLANZENPFLEGE
- Gut drainierende Blumenerde
- Helles Sonnenlicht
- Gießen, wenn die oberste Schicht der Erde ausgetrocknet ist
Die Aloe Vera ist heilig und wird von vielen Kulturen weltweit geschätzt. Die Aloe Vera ist für ihre heilenden Eigenschaften bekannt und eignet sich hervorragend als Zimmerpflanze. Sie ist leicht zu züchten und zu vermehren! Mit einer einzigen Pflanze kannst du im Handumdrehen eine ganze Familie von Aloen züchten. Die Aloe Vera ist eine der nützlichsten Sukkulenten, wenn es darum geht, sie zu Hause anzubauen.
Anders als die meisten Sukkulenten hat die Aloe Vera keinen sichtbaren Stamm. Die Pflanze besteht zu 100 % aus Wedeln, und das ist prächtig! Die dicken Blätter der Aloe Vera breiten sich von ihrer Basis aus, ähnlich wie eine blühende Blume.
Diese Pflanze könnte sich eines Tages als nützlich erweisen! Sie kann alles von Sonnenbrand bis hin zu bakteriellen Infektionen lindern. Für die Pflege der Sukkulenten sind Wasser und direktes Licht alles, was sie braucht.
Fetthenne
PFLEGETIPPS FÜR PFLANZEN
- Gut durchlässige Blumenerde
- Volle Sonne, aber keine heiße Sommersonne. Etwas weg von der direkten Sommersonne stellen
- Vermeide dicken Lehmboden, da er die Wurzeln abtötet.
Eine blühende Sukkulente ist eine Seltenheit und das macht die Fetthenne noch attraktiver. Die Einheimischen nennen sie "Stone Crops", weil sie so zäh wie Stein sind! Diese sukkulenten Pflanzenarten bilden Büschel von sternförmigen Blüten, die deinen Garten wie keine andere Pflanze verschönern.
Sukkulenten, die zur Familie der Sedum gehören, wachsen schnell. Diese mehrjährigen Pflanzen sind auch bei Bienen und anderen Bestäubern beliebt. Die Blüten der Fetthenne sind farbenprächtig und blühen in Weiß-, Gelb- und Rottönen. Sie duften sogar so stark, dass sie jeden trüben Tag ein bisschen besser machen!
Agave
PFLEGETIPPS
- Bevorzugt gut durchlässige Blumenerde
- Lass kein Wasser zwischen den Blättern stehen, da dies zu Infektionen führen kann
- Volle Sonne
- Gießen, wenn sich die Erde trocken anfühlt
Die Agave ist eine der nützlichsten sukkulenten Pflanzenarten der Welt! Sie haben eine lange Geschichte mit dem Menschen, die von Papier bis hin zu Alkohol alles umfasst. Außerdem sind sie eine robuste und attraktive Zimmerpflanze. Dieser mexikanische Oldie lebt bei richtiger Pflege jahrzehntelang.
Die Blätter der Agave sind auffallend groß. Sie haben eine bläulich-grüne Färbung, die mit einem wässrigen weißen Pulver überzogen ist. Bei der Agave geht es bei der Pflege der Sukkulenten vor allem um die Blätter. Halte das Laub in guter Form, und dein kleiner Freund wird blühen!
Wenn du die nötige Geduld und Willenskraft aufbringst und die Sukkulenten fleißig pflegst, wirst du vielleicht auch deine geliebte Agave blühen sehen! Für die meisten ist es ein einmaliges Erlebnis!
Das ist alles!
Sukkulenten vertragen die Sonne unglaublich gut. Die Pflanzen auf unserer Liste überstehen den Sommer im Freien mit Leichtigkeit. Anders sieht es jedoch aus, wenn es kalt wird. Sukkulenten sind nicht für die Kälte geeignet. Wenn du sie im Frost stehen lässt, wird deine geliebte Pflanze zu einem Eiszapfen. Denk also immer daran, sie während der Wintermonate ins warme Haus zu stellen.
Je mehr, desto besser! Die Sukkulenten auf unserer Liste sind alle sehr einfach zu kultivieren. Du kannst ein Dutzend von ihnen zusammenstellen und so deinen eigenen Sukkulentengarten anlegen. Er wird prächtig aussehen! Gib diesen robusten kleinen Kerlen eine Chance und beobachte, wie sich dein Haus oder dein Garten in etwas ganz Neues verwandelt.