Wer liebt keine Limetten? Diese kleinen, grünen Schönheiten gehören zu den am weitesten verbreiteten Früchten und sind auf der ganzen Welt zu finden. Sie wachsen in wärmeren Klimazonen und haben einen weniger bitteren Geschmack als Zitronen. Sie gehören zur Zitrusfamilie, zu der auch Orangen, Zitronen, Grapefruits und viele weitere Früchte gehören.
Limettenbäume lieben Sonnenschein und wachsen daher in Ländern wie Mexiko, Südamerika, Süd-Nordamerika und in weiten Teilen Südeuropas.
Mexiko hat eine besonders enge Beziehung zu Limetten in seiner Kultur. Das Land, das die Heimat des Margarita und der Tacos ist, wäre ohne die Frucht ein ganz anderer Ort. Die meisten Gerichte und Getränke werden mit einer geschnittenen Limettenspalte serviert.
Es gibt viele verschiedene Arten von Limetten, mit denen wir uns befasst haben.
Mexikanische Limette
Mexikanische Limetten sind die am häufigsten verwendeten Limetten. Ihre Schale ist dunkel bis mittelgrün mit einer wachsartigen Oberfläche, etwas kleiner als eine Zitrone. Sie wachsen in warmen Klimazonen in Mittel- und Südamerika und sind, wie bereits erwähnt, ein absolutes Grundnahrungsmittel in so vielen verschiedenen Gerichten der Region.
Diese Limetten lassen sich gut auspressen, schneiden und aufbewahren. Limetten sind ziemlich robuste Früchte und halten nach der Ernte und ungekühlt gelagert recht lange. Ihr Zitronensaft ist fast süß, aber nicht ganz. Er ist größtenteils frei von der mit Zitronen verbundenen Bitterkeit.
Diese Arten von Limettenbäumen können bis zu 150 Jahre alt werden! Sie sind ziemlich einfach anzubauen, was zu ihrer Verbreitung und ihrer konstanten Präsenz in Supermärkten das ganze Jahr über beiträgt. Ihre Schale (bekannt als Zeste) hat einen wunderbaren Geschmack und passt sehr gut zu Backwaren, Marinaden und mehr.
Persische Limette
Persische Limetten sind etwas weniger bekannt als mexikanische Limetten. Sie kommen aus Persien - aus der Region, in der sich heute der Irak und der Iran befinden. Sie werden häufig in der persischen Küche verwendet und sind regelmäßige Zutaten in typischen Eintöpfen.
Persische Limetten sind etwas saurer und herber als mexikanische Limetten. Sie haben eine zusätzliche Frische und leichte Säure, die ihnen helfen, einem Gericht vollkommen andere Geschmacksrichtungen zu verleihen.
Key-Limetten
Die Key-Limette ist eine Hybridfrucht, die in der tropischen Region Südostasiens beheimatet ist. Diese Frucht sieht aus wie eine grüne Orange, hat aber eine dünnere Schale und einen aromatischen, komplexeren Geschmack als die anderen Limetten.
Key-Limetten haben eine wunderschöne Balance zwischen süß und sauer, und sind daher in ganz Nordamerika sehr beliebt. Sie werden sehr oft in vielen asiatischen Gerichten verwendet.
Kaffir-Limette
Die Kaffir-Limette ist eine der besten Limettenbäume überhaupt, da man sowohl die Limetten als auch die Blätter verwenden kann! Kaffir-Limettenblätter sind in Fischcurrys und anderen leichteren asiatischen Currys häufig anzutreffen. Sie wachsen in der gesamten Region und sind eine sehr beliebte Zutat.
Die eigentliche Frucht selbst sieht ein bisschen aus wie ein grüner Stein mit vielen Konturen.
Blood-Limette
Die Blood-Limette ist definitiv die bisher am wenigsten bekannte Limette dieser Liste. Diese in Australien heimischen Früchte haben eine blutrote Farbe, die unverkennbar ist. Sie haben einen einzigartigen süß-sauren Geschmack und eignen sich hervorragend für die Herstellung von Cocktails und Säften. Diese Limetten werden auch zur Herstellung von ätherischen Ölen verwendet.