Möchtest du deine neue Lieblingspflanzenfamilie entdecken? Dann schau dir die Efeutute näher an!
Als beliebte Zimmerpflanze hast du die blattreiche, kletternde Efeutute vielleicht schon öfters auf Bücherregalen gesehen. Sie unterscheidet sich durch ihre markanten, leuchtend grünen Blätter und ihr natürlicher Ursprung macht sie zu einer der pflegeleichtesten Zimmerpflanzen.
Aber da es verschiedene Arten gibt, kann es leicht zu Unklarheiten für diese Pflanzengattung kommen. Daher haben wir in diesem Blog all die notwendige Information über die Efeutute zusammengefasst, einschließlich der Anzucht, einiger gängiger Efeututen-Arten und den wichtigsten Tipps zur Pflege der Efeutute.
Was sind Efeututen?
Die Efeutute ist eine kletternde Pflanzenart aus der Familie der Araceae, die ursprünglich aus Südostasien stammt. Sie ist an ihren grünen Ranken mit plüschigen Blättern zu erkennen, die sich je nach Pflanzenart in Größe und Farbe leicht variieren können.
Obwohl Efeututen blühen können, ist dies im Allgemeinen selten der Fall, aber wenn sie blühen sehen sie einer Friedenslilie ähnlich. Efeututen unterscheiden sich darin, dass sie nur einen Samen pro Fruchtknoten freisetzen und nicht mehrere. Die verschiedenen Efeututen Arten sind sich jedoch so ähnlich, dass sie oft verwechselt werden. Die Goldene Efeutue zum Beispiel wurde in der Vergangenheit oft als Scindapsus bezeichnet, ihr botanischer Name ist jedoch Epipremnum Aureum!
Heute sind Efeututen dafür bekannt, dass sie sich hervorragend als Zimmerpflanzen eignen. Und warum? Weil die Pflege in der Regel einfach ist und es viele Arten gibt, die sich hervorragend als Blattpflanzen für dein Zuhause eignen.
Welche Arten von Efeututen gibt es?
Es gibt etwa 20-25 Arten von Pflanzen aus der Familie der Scindapsus.
- Scindapsus pictus: Diese Efeutute, die auch als Satin Efeutute bekannt ist, ist für ihre großen silbrigen Weinblätter bekannt.
- Scindapsus aureus: Diese Sorte aus der Familie der Aronstabgewächse ist auch als Devil's Ivy N'Joy bekannt und an ihren glänzenden herzförmigen Blättern zu erkennen.
- Scindapsus treubii: Diese Efeututen-Art, auch Sterling Silver genannt, ist eine seltene Sorte, die wegen ihrer dicken, dunklen Blätter sehr beliebt ist.
- Epipremnum aureum: Der Epipremnum Aureum (auch als Goldene Efeutute bekannt) ist technisch gesehen kein Scindapsus, aber er ist so ähnlich, dass er in der Vergangenheit als Scindapsus bezeichnet wurde! Mit seinen leuchtend grünen Blättern ist dieser Scindapsus/Epipremnum ein beliebter Favorit!
Sind Efeututen gute Zimmerpflanzen?
Ja! Im Allgemeinen sind Efeututen pflegeleichte Zimmerpflanzen, die nicht viel Aufmerksamkeit brauchen, um zu gedeihen. Die Pflege von ist nicht nur sehr einfach, sondern die NASA-Studie über saubere Luft hat auch bewiesen, dass sie eine der effektivsten Pflanzen zur Reinigung der Luft von schädlichen Partikeln ist. Wer würde das nicht gerne in seinem Haus haben wollen?
Wie züchtet man Efeututen?
Als immergrüne tropische Pflanzen, die zur Familie der Aronstabgewächse gehören, eignen sich fast alle Efeututen hervorragend als Zimmerpflanzen. Das liegt daran, dass sie ohne viel Licht und Wasser auskommen. Wie bei allen Pflanzen kommt es bei einer gesunden Efeutute auf das richtige Verhältnis von Wasser, Licht, Erde und Feuchtigkeit an. In unserer Pflegeanleitung findest du weitere Informationen!
Efeutute Pflegeanleitung
Die Pflege von Efeututen, wie der pflegeleichten Satin Efeutute, könnte nicht einfacher sein. Hier findest du alles, was du über die Pflanze wissen solltest.
LICHTVERHÄLTNISSE
Im Allgemeinen gedeihen Efeututen nicht unter hellem, direktem Licht, da dies ihre Blätter verbrennen kann. Je nach Art kann zu wenig Licht auch dazu führen, dass die Pflanze ihre Farbpracht verliert. Damit die Efeutute ihr volles Potenzial entfalten kann, solltest du einen Platz in deinem Zuhause wählen, der gut beleuchtet ist, aber nicht zu viel Sonnenlicht abbekommt.
WASSER
Wie bei anderen Zimmerpflanzen kann zu viel Wasser zu Wurzelfäule führen. Der beste Weg, um die Efeutute optimal zu pflegen? Warte, bis der oberste Zentimeter der Erde zwischen den Wassergaben ausgetrocknet ist, und stell sicher, dass die Pflanze in einem Topf mit guter Drainage steht. Das Besprühen der Blätter ist eine weitere Möglichkeit, sich ein paar Pluspunkte zu verdienen, denn dadurch bleibt die Pflanze hydratisiert, aber nicht zu feucht.
ERDE
Die Auswahl der Erde mit guter Drainage ist eine weitere Möglichkeit, das Gedeihen der Efeutute zu unterstützen. Eine im Laden gekaufte Blumenerde mit Torfmoos und Rinde ist eine gute Möglichkeit, um sicherzustellen, dass die Pflanze nicht austrocknen kann.
TEMPERATUR
Die meisten Efeututen können kurzzeitig kühlere Temperaturen vertragen, obwohl sie Temperaturen zwischen 18 und 29 °C bevorzugen. Es ist also ratsam, das Haus nicht zu kalt werden zu lassen.
FEUCHTIGKEIT
Viele Efeututen freuen sich über ein wenig zusätzliche Feuchtigkeit in ihrem Leben. Wenn sie diese nicht bekommen, können die Blattspitzen sogar etwas braun werden. Um dieses Problem zu lösen, kannst du die Pflanze einfach mit etwas Wasser besprühen oder auf ein Tablett mit feuchten Kieselsteinen stellen.
Fazit
Nachdem du diesen Leitfaden für Anfänger gelesen hast, solltest du nur noch eines tun: Deine eigene Efeutute kaufen! Ganz gleich, ob du Anfänger in dieser bist Gattung oder ein erfahrener Efeututen Besitzer, diese pflegeleichte Blattpflanze ist wie geschaffen für eine Zimmerpflanze und verdient einen Platz in deinem Zuhause!
Wähle einfach deine Lieblingspflanze aus und genieße die Vorteile, die diese Rebe zu bieten hat! Also, worauf wartest du noch? Es ist an der Zeit, mit den grünen Daumen zu wackeln!