Monstera-Arten sind wegen ihres großen, auffälligen Blattwerks in Wohnungen sehr beliebt. Sie haben oft Spalten in ihren Blättern, die auch als Fenster und natürliche Löcher bekannt sind und ihnen helfen, in ihrem natürlichen Lebensraum mehr Licht einzufangen. Die bekanntesten Monstera-Arten sind das Fensterblatt und das Geschlitztes Fensterblatt 'Monkey Leaf', die beide ihren Namen von ihrem einzigartigen löchrigen Laub haben.
In der Familie der Araceae gibt es etwa fünfzig verschiedene Monstera-Arten, von denen einige sehr häufig vorkommen, wie die Monstera Deliciosa, während andere recht selten sind, wie die Monstera Siltepecana. Vielleicht fällt dir auf, dass einige Philodendron- und Raphidophora-Arten ähnliche Merkmale wie Monsteras aufweisen, aber das liegt daran, dass sie beide zur Familie der Araceae gehören.
Monstera Größe
Natürlich haben die verschiedenen Arten von Monstera Pflanzen unterschiedliche Größen, die von einigen riesigen 2,5 Meter Monstera Deliciosas bis hin zu einer zurückgeschnittenen kleinblättrigen Monstera Dubia reichen, die eine Größe von nur 15 cm erreichen kann. Egal, wie viel Platz du hast, es gibt für jeden Platz die perfekte Monstera.
Monstera Blattwerk
Die Blätter sind in der Regel wachsartig und variieren in der Größe, wobei einige Blätter wie die der Monstera Deliciosa bis zu 45 cm breit werden und die der Monstera Stiltepecana weniger als 13 cm. Alle haben etwas Interessantes und Einzigartiges an sich, wie Löcher, Muster oder Farben. Diese Individualität ist es, warum viele Pflanzenliebhaber zu Monsteras greifen. Wenn man sie ab und zu abwischt, damit sie eine gute Fotosynthese haben können, werden sie es einem mit vielen schönen, gesunden Blättern danken.
Monsteras haben eine dramatische und wilde Ausstrahlung, die sie zu den besten Kandidaten für deinen eigenen Dschungel im Haus macht.
Monstera Variegated
Viele Monstera-Arten haben panaschierte Blätter, dabei handelt es sich um eine wunderschöne Mutation in den Blättern, die zu individuellen Mustern und Flecken mit unterschiedlichen Farben führt. Manche haben weiße Flächen oder Streifen, gelbe und grüne Sprenkel und manche ähneln sogar dem Nachthimmel, wie die Monstera Thai Constellation. Diese panaschierten Monstera-Arten sind sehr begehrt und in der Regel ausverkauft.
Arten von Monstera
MONSTERA DELICIOSA (FENSTERBLATT)
Von allen Monstera-Arten ist dies die bekannteste und beliebteste mit ihren großen, glänzenden Blättern und verführerischen Fensterungen. Dieser Regenwaldbewohner, der auch als Spaltblatt-Philodendron bekannt ist, hat einige fantastische panaschierte Versionen, wie die Monstera Thai Constellation, und einige haben sogar rein weiße Blätter. Mehrfarbige Monsteras sind sehr selten, wenn du sie also siehst, solltest du unbedingt zugreifen! Mehrfarbig oder auch varigated Monsteras haben auch spezielle Pflegebedürfnisse, also prüfe auf alle Fälle, wie man sie pflegt.
Als Zimmerpflanze wird sie in der Regel etwa 1,5 m hoch und breitet sich 50 cm im Jahr aus, wobei sie auch einige Luftwurzeln abwirft, wenn sie als Zimmerpflanze gehalten wird.
Wissenswertes: In der freien Natur kann die Monstera Deliciosa essbare Früchte hervorbringen, die wie eine Kreuzung aus Ananas und Banane schmecken! Daher der Teil "Deliciosa" in ihrem Namen.
Pflege:
- Stell die Pflanze an einen hellen, indirekt beleuchteten Platz.
- Sie liebt hohe Luftfeuchtigkeit, also regelmäßig besprühen.
- Die Monstera Deliciosa ist eine Kletterpflanze, die gerne an einem Moosstab gehalten wird.
- Gieße sie, wenn die oberste Schicht der Erde ausgetrocknet ist, und lass überschüssiges Wasser ablaufen.
- Im Frühjahr und Sommer solltest du sie einmal im Monat düngen.
- Bei guter Pflege wachsen ca. 2 Blätter pro Monat nach.
- Sie ist giftig für Katzen und Hunde.
RAPHIDOPHORA TETRASPERMA (MONSTERA MINIMA)
Huch! Diese kleine Pflanze ist sehr selten. Die Monstera Minima oder Zwergmonstera sieht aus wie das Ebenbild der Monstera Deliciosa, nur eben in Miniatur, und sie gehört zur gleichen Familie der Araceae, aber eigentlich zur Gattung der Raphidophora. Es handelt sich also gar nicht um eine Monstera!
Diese Art von Monstera ist eine kompakte Version der Monstera Deliciosa. Sie sieht fast genauso aus und ist in der Pflege sehr ähnlich: eine gute Wahl für kleinere Räume wie ein Badezimmer. Sie sieht wunderschön aus, wenn sie sich an einem Moospfahl hochzieht oder in einem Hängetopf herabhängt. Als Zimmerpflanze wird die Monstera Minima bis zu 1,2 - 1,5 m hoch und die Blätter sind in der Regel etwa 20 cm groß.
Pflege:
- Sie liebt helles, indirektes Licht.
- Hohe Luftfeuchtigkeit und nicht vergessen zu gießen!
- Dies ist eine weitere kletternde Monstera – zieh sie an einem moosbewachsenen Pfahl hoch oder lass sie an einem hängenden Topf hängen.
- Wenn sie etwas zu langbeinig wird, schneide sie einfach zurück und gib ihr etwas mehr Licht.
- Im Frühjahr und Sommer sollte sie einmal im Monat gedüngt werden.
- Giftig für Katzen und Hunde.
MONSTERA ADANSONII (MONKEY MASK MONSTERA)
Die Monstera Adansonii, eine unserer beliebtesten Monstera-Arten, ist mit ihren vielen ästhetisch anmutenden Löchern im Laub unglaublich einzigartig und ein echter Blickfang. Ihre schönen zarten Blätter glänzen und gedeihen bei schwachem bis mittlerem indirektem Licht. Um die Monstera richtig zur Geltung zu bringen, solltest du sie in einen Hängetopf setzen und in einem Raum mit mittlerem Licht aufhängen. Die Pflanze mag kein direktes Sonnenlicht, da sonst die prächtigen Blätter verbrennen!
Wenn du lieber einen Begleiter für den Schreibtisch haben möchtest, entscheide dich für dieses kleine Exemplar, oder fasziniere deine Gäste mit einer Hydroponischen Monstera.
Sie wächst bis zu 1 m hoch und 1 m breit mit bis zu 20 cm langen Blättern.
Pflege:
- Die Monstera bevorzugt schwaches indirektes Licht, und daher perfekt für dunklere Räume wie Badezimmer und Küchen geeignet.
- Bei hoher Luftfeuchtigkeit solltest du sie häufig besprühen!
- Lass den Boden austrocknen, bevor du sie wieder gießt.
- Befestige die Kletterblätter an einer Art Stütze oder lass sie herunterhängen.
- Dünge die Pflanze vom Frühjahr bis zum Sommer einmal im Monat mit einem normalen Zimmerpflanzendünger.
- Gelbe Blätter können bedeuten, dass die Pflanze zu viel Licht oder Wasser bekommt.
- Braune Blätter können bedeuten, dass sie zu wenig Licht oder Feuchtigkeit hat.
- Giftig für Menschen und Haustiere!
MONSTERA EPIPREMINOIDES (MONSTERA ESQUELETO)
Die Monstera Epipreminoides ist der Monstera Adansonii sehr ähnlich. Das Laub hat die gleichen Löcher und die Pflege ist die gleiche, der Unterschied liegt in der Größe. Monstera Adansonii hat kleine Blätter, wenn die Pflanze jung ist, und wenn die Pflanze wächst, wachsen neue, größere Blätter.
Epipreminoides hat von klein auf große Blätter und die Pflanze wird insgesamt größer. Insgesamt wird diese Monstera-Art größer als die Adansonii.
MONSTERA OBLIQUA
Die Monstera Obliqua ist der Monstera Adansonii sehr ähnlich. Der Hauptunterschied besteht darin, dass die Blätter der Obliqua glatter und ziemlich dünn sind und mehr Löcher haben. Man kann sie leicht daran erkennen, dass sie weniger Blätter als die Adansonii.
MONSTERA STANDLEYANA (PHILODENDRON COBRA)
Diese kletternde Monstera mit ihren spitzen grünen Blättern ist etwas seltener zu finden als die anderen hier aufgeführten Monstera-Arten. Es gibt auch einige panaschierte Varianten, wobei die Standleyana Albo weiß panaschiert und die Standleyana Aurea gelb panaschiert ist. Beide Sorten haben ein sehr cooles und auffälliges Laub, mit Flecken, Streifen und gesprenkelten Bereichen auf dem Grün, die auf jedem Blatt anders sind!
Normalerweise wird sie etwa 1-1,5 m hoch, aber sie ist ein produktiver Kletterer und kann unter den richtigen Bedingungen ohne Rückschnitt bis zu 6 m hoch werden! Wenn du möchtest, dass sie vertikal wächst, binde sie an etwas an, z. B. an deine Möbel!
Pflege:
- Sie liebt viel indirektes Sonnenlicht!
- Wie alle Monstera-Arten ist sie feuchtigkeitsliebend, also regelmäßig besprühen.
- Warte mit dem Gießen, bis der oberste Zentimeter der Erde trocken ist, aber lass sie nicht völlig austrocknen.
- Dünge die Monstera während der Wachstumsperiode im Frühjahr und Sommer.
- Einmal im Jahr umtopfen, da die Wurzeln sehr schnell wachsen.
- Giftig für Menschen und Haustiere!
MONSTERA PINNATIPARTITA
Ähnlich wie die Monstera Deliciosa ist die Monstera Pinnatipartita. Sie ist eine Monstera-Art mit großen, wachsartigen Blättern und vielen Öffnungen in der Reifezeit. Wisch die Blätter ab, um sie staubfrei zu halten und ihnen die Möglichkeit zu geben, Photosynthese zu betreiben, damit sie sich von ihrer besten Seite zeigen können!
Als Jungpflanze hat diese seltene Monstera-Art ganz ovale Blätter, aber wenn sie wachsen, erhältst du Blätter von großer Pracht. Gib ihr die nötige Pflege und du wirst mit einer glücklichen Pflanze belohnt!
Pflege:
- Stell sie an einen Platz mit hellem, indirektem Licht.
- Sie liebt ein wenig Feuchtigkeit. Setze sie dazu in eine Gruppe mit anderen Pflanzen oder besprühe sie am Morgen.
- Gieße die Monstera erst, wenn der Boden fast ganz trocken ist.
- In der Wachstumsperiode zwischen Frühjahr und Sommer solltest du sie düngen.
- Giftig für Menschen und Haustiere.
MONSTERA SILTEPECANA
Diese prächtige Monstera-Art ist kleiner als die meisten anderen. Sie hat kleine Blätter, klettert aber trotzdem an Ranken. Die Blätter sind in der Reife dunkelgrün und entwickeln schließlich die berüchtigten Monstera-Löcher in der Nähe der Mittelrippe, wenn man sie viele Blätter wachsen lässt. Sie haben oft silbrige Flecken, was diese Monstera-Art zu einer weiteren Augenweide macht.
Im Allgemeinen bleiben diese Monstera-Arten bis zu einer Höhe von etwa 80 cm im Jugendstadium und beginnen dann, ihre reifen Blätter zu entwickeln und so viel zu wachsen, wie man sie lässt. Die Blätter werden bis zu etwa 13 cm lang.
Pflege:
- Sie bevorzugt helles, indirektes Sonnenlicht.
- Regelmäßig besprühen, um die Luftfeuchtigkeit hoch zu halten.
- Sobald die obersten 5 cm des Bodens trocken sind, muss die Monstera gegossen werden.
- Im Frühjahr und Sommer monatlich düngen
- Giftig für Menschen und Haustiere.
Kostenlose Monstera
Du kannst alle Monstera-Arten ganz einfach im Wasser vermehren. Wenn du sie beschneidest, legst du das Blatt und den Stängel (direkt unterhalb eines Knotens) in etwas Wasser und es werden neue Wurzeln gebildet. Dann kannst du sie entweder im Wasser halten oder in Erde eintopfen, aber im Allgemeinen bleiben die im Wasser vermehrten Pflanzen gerne im Wasser.
Blühend brilliant
Es gibt viele Arten von Monstera, die sich für dein Haus eignen und deren Blätter einzigartig sind. Einige der bunten Monstera-Sorten sind unglaublich, aber sie sind auch schwer zu finden und können teuer sein.
Insgesamt sind die beliebtesten Monstera-Arten die Monstera Deliciosa und die Monkey Mask. Aber es gibt noch so viele andere wunderschöne Arten. Wenn du einmal eine Art besitzt, willst du garantiert auch eine andere Monstera haben wollen!