Areca Palmen sehen wie Bambuspflanzen aus mit langen Ästen und leicht hängenden Blättern. Sie bringen durch ihr tropisches Aussehen auf alle Fälle Urlaubsfeeling und Wohlfühlvermögen in dein Zuhause. Die Pflege ist ziemlich unkompliziert, denn es muss nur auf ein paar Dinge geachtet werden, welche wir hier aufklären.
LICHT
Diese schönen Pflanzen bevorzugen helles, gefiltertes Sonnenlicht. Sie können etwas direkte Sonne aushalten, was viele Pflanzen nicht können. Sie leben jedoch ein glücklicheres Leben, wenn sie nicht direktem Sonnenlicht ausgesetzt sind. Sie gedeihen am besten an Süd- oder Südwestfenstern und mögen viel Licht, also versuche, sie in einem Raum mit entsprechender Helligkeit zu platzieren.
ERDE
Diese Pflanzen benötigen eine gut durchlässige Erde. Die Überwässerung ist eines der größten Probleme, die diese Pflanzen erfahren können. Eine torfbasierte Blumenerde ist ideal und hilft, dass die Areca Palme die richtige Menge Wasser aufnimmt. Etwas leicht saure Erde ist ebenfalls eine gute Ergänzung.
WASSER
Diese Palmen mögen feuchte Erde, sind aber sehr empfindlich gegenüber Überwässerung. Sie können leicht ertrinken. Denke an ihren natürlichen Lebensraum - eine sehr trockene oberste Erdschicht und eine ständig feuchte, aber nicht übermäßig nasse Umgebung. Der beste Weg, dies zu erreichen, besteht darin, etwas gut durchlässige Erde zu benutzen und sie zwischen den Wassergaben leicht austrocknen zu lassen. Einmal pro Woche sollte in Ordnung sein.
TEMPERATUR
Diese Pflanzen fühlen sich bei Temperaturen von etwa 18-30 Grad Celsius am wolhlsten. Das mag hoch klingen, ist jedoch im Allgemeinen auch in europäischen Wintern ziemlich erreichbar. Sie sollten in der Lage sein, sich an etwas niedrigere Temperaturen anzupassen und tatsächlich auch an die unvermeidlichen Veränderungen. Wenn sie jedoch über längere Zeiträume unter 10 Grad gehalten werden, könnte dies ein kleines Problem sein.
LUFTFEUCHTIGKEIT
Hohe Luftfeuchtigkeit ist vielleicht eines der entscheidendsten Elemente für das Erhalten einer gesunden und glücklichen Palmenpflanze. Die Areca Palmen sind warme Luft aus ihrer Heimat gewohnt. Du kannst die Blätter besprühen, um die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen. Idealerweise stellst du die Pflanze einmal im Monat für einen Tag in die Dusche oder ins Badezimmer, um eine schöne feuchte Bedingungen zu schaffen.
DÜNGER
Areca-Palmen mögen einen Flüssigdünger ab dem Frühling bis in den frühen Herbst. Im späten Herbst und Winter ruht die Pflanze und muss daher nicht gedüngt werden. Die Pflege hilft der Areca Palme dabei, alle Nährstoffe zu erhalten, die sie braucht, um so elegant und wunderschön auszusehen, wie sie es tut!
Diese Pflanzen können ein glückliches und gesundes Leben führen, wenn du diesen einfachen Anweisungen folgst. Sie sind ziemlich anpassungsfähig und profitieren von einem aufmerksamen Auge. Versuche in den ersten Lebensjahren zu sehen, wie sich die Areca Palme an die Bedingungen in deinem Zuhause anpasst und verändere sie wenn nötig.