Es gibt keinen besseren natürlichen Lufterfrischer als duftende Pflanzen. Schließlich basieren so viele Düfte auf Pflanzen und Blumen - warum also nicht die Produkte übergehen und direkt zur Quelle gehen?
Wir haben eine Liste der zehn am besten duftenden Pflanzen mit deren Pflegetipps für dich zusammengestellt, um dir den Einstieg zu erleichtern, auch wenn du keinen grünen Daumen hast.
1. Zitronenbaum (Citrus Limon)
Zitronenbäume sind eine unserer Lieblingsduftpflanzen, mit denen du Innenräume schmücken kannst. Sie sind robuste Bäumchen, die sich auch für Anfänger eignen, und sie behalten ihr Laub das ganze Jahr über, so dass sie immer ein schöner Anblick sind. Zitrusbäume gehören zu den am stärksten duftenden Pflanzen, die du finden wirst. Der Duft der Zitronenbäume setzt sich aus einem zitronigen Grundduft und einem süßen Blütenaroma als Krönung zusammen!
Wenn deine Zitronenpflanze jung ist, solltest du daran denken, sie ein- bis zweimal pro Woche zu gießen, was sich jedoch mit zunehmender Reife der Pflanze verringert. Stelle den Zitronenbaum an einen hellen, sonnigen Platz mit viel indirektem Sonnenlicht, der vor Zugluft geschützt ist.
2. Französischer Lavendel (Lavandula x intermedia ‘Provence’)
Lavendel ist einer der bekanntesten Düfte der Welt. Daher ist es nur logisch, dass eine Lavendelpflanze auf unserer Liste der am besten duftenden Pflanzen steht! Der Duft von Lavendel ist fast schon ein Synonym für Entspannung. Wenn du also eine dieser hübschen kleinen Pflanzen in dein Zuhause stellst, wird es noch ein bisschen gemütlicher.
Lavendelpflanzen brauchen viel helles und direktes Sonnenlicht, deshalb stehen sie am besten an einem Fenster mit Südausrichtung, wenn möglich. Diese herrlich duftenden Pflanzen brauchen in jungen Jahren viel Wasser, also solltest du ein paar Mal pro Woche nach ihnen sehen. Mit zunehmendem Alter werden sie jedoch sehr trockenheitstolerant und sollten in gut durchlässigem Boden gehalten werden, um Wurzelfäule zu vermeiden. Während der Sommermonate steht der Lavendel am liebsten im Freien und genießt die sommerliche Sonneneinstrahlung. Auch die Bienen lieben sie - also erfreue die kleinen tanzenden Füße, damit sie ein Festmahl haben können!
3. Dendrobium Orchidee 'Kumiko' (Dendrobium Nobile 'Kumiko')
Diese prächtige Pflanze wird wegen ihrer hohen, dicken Stämme oft als Bambusorchidee bezeichnet. Sie hat einen herrlich süßen Duft, der von ihren hübschen rosa und gelben Blüten ausgeht, die ihre Stängel bedecken.
Halte diese schönen Duftpflanzen vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt, da ihre Blätter sehr anfällig für Verbrennungen sind - ein nach Westen ausgerichtetes Fenster ist daher ideal. Die Blütezeit dauert etwa 6 bis 8 Wochen, und die beste Möglichkeit, die erneute Blüte zu fördern, ist ein Temperaturwechsel. Schau während der Wachstumsperiode alle 5 Tage nach der Bambusorchidee und gieße sie erst, wenn sich die Erde trocken anfühlt. Während der Winterruhe solltest du sie sparsam gießen, aber die Erde leicht feucht halten.
4. Arabischer Jasmin
Jasminpflanzen gehören zu den am stärksten duftenden Pflanzen überhaupt, und der arabische Jasmin ist da keine Ausnahme! Seine göttlichen kleinen weißen Blüten verströmen einen leichten, fruchtigen, vanilleähnlichen Duft, der jeden Raum erfüllt, in dem er steht.
Der Jasmin kann ein wenig pingelig sein, daher eignet er sich besser für Pflanzenliebhaber mit etwas mehr grünen Fingern. Er bevorzugt eine feuchte Umgebung, daher ist es wichtig, den Boden mindestens einmal pro Woche leicht feucht zu halten. Vergiss nicht, deinen Jasmin während der Wachstumsperiode einmal im Monat zu düngen, und versuche, ihm mindestens 6-8 Stunden Sonnenlicht pro Tag zu geben.
5. Geranie (Pelargonium)
Die Geranie ist eine typische Pflanze, von der du wahrscheinlich schon als Kind gehört hast. Es gibt sie in einer ganzen Reihe von Farben und Düften, was sie zu einer idealen Wahl macht, wenn du auf der Suche nach duftenden Pflanzen für den Innenbereich bist.
Geranien sind sehr pflegeleicht, wenn man weiß, wie man sie pflegt. Hier sind unsere besten Tipps, um das Beste aus diesen prächtigen Pflanzen herauszuholen:
- Versuche, die Erde deiner Geranie feucht zu halten, also schau alle paar Tage nach ihr, um sicherzustellen, dass die Erde nicht ausgetrocknet ist.
- Dünge sie während der Wachstumsperiode alle 4-6 Wochen
- Halte sie an einem Ort mit viel Licht, etwa 6-8 Stunden Sonnenlicht sind ausgezeichnet (sie vertragen auch weniger, wenn das nicht möglich ist, aber sie gedeihen am besten in hellen Räumen).
6. Dendrobium 'Thailand Black' (Dendrobium sa-nook)
Die Dendrobie Orchidee 'Thailand Black' ist eine atemberaubende Orchidee mit unverwechselbaren tief burgunderroten/violetten Blüten und einer fast schwarzen Mitte. Diese Schönheiten werden auch als Bambusorchideen bezeichnet, da ihre zentralen Stängel denen der Dendrobie 'Kumiko' ähneln.
Die hübschen lilafarbenen Orchideen eignen sich hervorragend als Duftpflanzen, da sie ein leichtes und süßes Aroma verströmen, das deinem Zuhause einen zarten Duft verleiht. Sie brauchen viel helles, indirektes Licht, und wie alle Orchideen müssen sie eine Temperaturänderung wahrnehmen, um wieder zu blühen. Kontrolliere die Erde während der Wachstumsperiode alle 5 Tage, um sicherzustellen, dass sie konstant feucht gehalten wird. In den kälteren Ruhemonaten brauchst du sie jedoch nur sparsam gießen.
7. Minze (Mentha)
Wenn du nicht so sehr auf blühende Pflanzen stehst, aber ein paar duftende Pflanzen für dein Zuhause haben möchtest, dann kann der Anbau einer Minze der perfekte Kompromiss sein. Es gibt kein frischeres Aroma als Minze, und man kann sie immer wieder ernten, um Mojitos oder einen herrlichen Minztee herzustellen.
Noch besser ist die Tatsache, dass sie sehr einfach zu kultivieren ist und sowohl an einem hellen, sonnigen Platz als auch im Halbschatten gehalten werden kann. Halte die Minzpflanze idealerweise in feuchter, gut durchlässiger Erde und überprüfe dies alle paar Tage.
8. Calamondin Orange 'Variegated’ (Citrus x citrofortunella mitis 'Variegata')
Wie bereits erwähnt, gehören Zitruspflanzen zu den am stärksten duftenden Pflanzen, die du finden kannst, und diese hier ist ein echter Hingucker! Ihre auffallend cremefarbenen und grün panaschierten Blätter sind ein echter Blickfang in jedem Raum. Bevor sie orangefarbene Früchte tragen, haben sie bezaubernde weiße Blüten, die einen leichten Orangenduft verströmen.
Damit diese duftenden Pflanzen (oder vielleicht sollten wir sagen: Bäume) sich im Haus wohlfühlen, brauchen sie viel helles Sonnenlicht - ein nach Süden ausgerichtetes Fenster ist dafür perfekt geeignet! Deine orangefarbene Duftpflanze fühlt sich in feuchter Erde am wohlsten, daher solltest du während der Wachstumsmonate im Sommer alle 5-7 Tage nach ihr sehen und sie gießen, wenn die obersten 5 cm trocken werden. In den kühleren Wintermonaten, wenn die Pflanze in die Ruhephase geht, kannst du die Gießintervalle auf 7-10 Tage reduzieren (je nachdem, wie warm/kalt es bei dir zu Hause ist).
9. Gardenien (Gardenia jasminoides)
Gardenien sind äußerst beliebte Duftpflanzen, weil sie einen starken Duft und wunderschöne wachsweiße Blüten haben. Ihr Aroma ist leicht holzig, blumig und frisch, weshalb die Gardenie ein beliebter Bestandteil von Parfüms und Kerzen ist.
Allerdings können Gardenien recht anspruchsvoll sein, sodass du dich besonders um deine neue Pflanze kümmern musst. Diese beliebten duftenden Blumen müssen wöchentlich gegossen werden und bevorzugen eine sehr feuchte Umgebung, so dass tägliches Besprühen hilft, sie bei Laune zu halten. Sorge dafür, dass deine Gardenie täglich mindestens 6-8 Stunden Sonnenlicht bekommt, indem du sie auf einer sonnigen Fensterbank aufstellst.
10. Glockenblume 'Amella' (Campanula 'Ambella')
Ok, die Glockenblume 'Ambella' ist im Allgemeinen eher eine Pflanze für den Außenbereich, weil sie von Bienen geliebt wird, was sie sehr umweltfreundlich macht. Wenn du das Glück hast, einen Balkon zu haben, solltest du dich unseren Hummel-Balkonkasten ansehen, der perfekt ist, um Bienen bei der Bestäubung zu helfen.
Du kannst diese hübschen kleinen Pflanzen aber auch drinnen halten, und sie duften herrlich zart nach Blumen. Sie sind sehr anspruchslose Duftpflanzen, die sowohl an helleren als auch an halbschattigen Standorten gedeihen können und von dir nur einmal pro Woche gegossen werden müssen, um sie in Topform zu halten. Probiere doch verschiedene Kombinationen dieser schönen kleinen Glockenblumen aus, um dein Zuhause zu verschönern.
Zusammengefasst
Hoffentlich fühlst du dich jetzt inspiriert, eine dieser herrlich duftenden Pflanzen auszuprobieren, um dein Zuhause mit einem angenehmen Duft zu erfüllen. Befolge einfach unsere besten Pflegetipps, und du wirst im Handumdrehen glückliche Pflanzen zu Hause haben.